Erste-Hilfe-Kurs

An einem Samstag möchten wir uns, mit euch, zum Ersthelfer ausbilden. Manchmal kommt man leider in Situationen mit denen man nicht rechnet und dann muss man zügig handeln. Um dann nicht ratlos da zustehen reicht schon ein Samstag im Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben einen ausgebildeten Erste-Hilfe-Kurs-Leiter zu besuch, der uns unter anderem erklärt wie man an einem Unfallort richtig vorgeht, bewusstlosen Menschen den Helm abnehmen kann, in die stabile Seitenlage bringt oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung macht. Wie man Beispielsweise Herzinfarkt- und Schlaganfallsymptome erkennt und richtig handelt. Er wird darauf ei gehen wie man Verletzungen versorgen kann und starke Blutungen stoppt. Außerdem bekommen wir eine kurze Einführung in die Erste-Hilfe am Kind und am Ende bleibt natürlich auch Zeit für eure persönlichen Fragen. Der Kurs dauert ungefähr acht Stunden. Natürlich gibt es Pausen und ihr könnt euch gerne etwas zu essen und zu trinken mitbringen. Wir halten für euch Kaffee und Kuchen bereit.

Wir bieten zwei Termine für den Erste-Hilfe-Kurs an. Der eine Termin kostet 25,00€ und ihr erhaltet anschließend eine Bescheinigung. Die Kosten könnt ihr euch gegebenenfalls vom Arbeitgeber erstatten lassen. Der andere Termin ist kostenfrei, inhaltlich genau derselbe, nur könnt ihr leider keine Bescheinigung bekommen. Zur Erläuterung: für eine solche Bescheinigung ist es notwendig, dass eine Organisation beteiligt ist. In unserem Fall ist es die Johanniter-Unfall-Hilfe. Da natürlich Kosten für sie anfallen und Personalaufwand bezahlt werden muss und solche Angebote die Gesamte Arbeit der Organisation unterstützt, könne sie auf das Geld nicht verzichten. Sie sind ein gemeinnütziger Verein bei dem das Geld auf jeden Fall an der Richtigen Stelle ist. Mit verschiedenen Projekten im In- und Ausland helfen sie Menschen die dringend Hilfe benötigen, informiert euch doch gerne auch auf der Homepage. Da es uns aber wichtig ist allen Menschen die Möglichkeit zu bieten an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen zu können, dieser Kompromiss. Natürlich freut sich der Verein auch am kostenfreien Termin über Spenden.

Wir freuen uns über eure Teilnahme!
Anmelden könnt ihr euch bitte mit folgenden Daten: Vor- und Nachname, Kurstermin,

Geburtsdatum, Kontaktdaten an die Mailadresse: anmeldung@hofprojekt-arfrade.de.

Wir gehen verantwortungsvoll mit euren Daten um. Mit der Zusendung eurer Daten erklärt ihr euch mit der Datenschutzerklärung (https://hofprojekt-arfrade.de/datenschutz/) des Vereins einverstanden.