Die Wohngemeinschaft

Unsere WG besteht seit Herbst 2015 und war zunächst nur als 4er WG gedacht. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass wir das Gegenteil einer Zweck-WG sind, viel Zeit miteinander verbringen, gemeinsam Pläne schmieden und Ideen umsetzen wollen: die Konzeption eines Hofcafés, die Bewirtschaftung und Neugestaltung des Gartens (Bau eines Gewächshauses, Anlegen von (Hoch-)Beeten, Anbau von leckerem Gemüse), das Betreiben eines kleinen Hofladens und die Planung und Durchführung schöner Feste bei uns auf dem Hof sind nur einige Projekte, die sich aus dem gemeinsamen Wohnen entwickelt haben. Dabei entstand der Wunsch nach genügend Platz für mehr großartige Menschen. Nach einigen Erweiterungen (Bauwagen im Garten, Integration aller Räume des Hauses zur WG) planten wir den Ausbau einer angelegenen Scheune und bauten diese in Eigenregie aus. Sehr helle Räume, eine riesige Küche und genügend Bäder: Die neue Wohnung ist ein Träumchen. Ein Jahr lang haben wir uns an die neue Größe der Gemeinschaft gewöhnt, haben unser Plenum besser strukturiert, Entscheidungsfindungen überarbeitet, klare Strukturen für Projektentwicklung etabliert und diverse Projekte wie den Bau von Gästehaus und Sauna gemeinschaftlich umgesetzt. Bald war klar, es reicht uns immer noch nicht und wir haben uns voller Begeisterung an die Gründung des Hofprojekt Arfrade e.V. gemacht. Der Verein wurde von Teilen der Wohngemeinschaft gegründet und auch in Zukunft soll die ehrenamtliche Vereinsarbeit einen Teil des WG-Lebens ausmachen,jedoch bestehen keine Verpflichtungen. Die nächsten großen und kleinen Projekte sind natürlich auch schon in Planung, denn der Verein gibt uns die Struktur, etwas Größeres auf die Beine zu stellen. Wir wollen ein Ort sein, an dem man nicht nur wohnen kann, sondern der weit darüber hinaus geht. Bei uns kann man an und mit der Gemeinschaft wachsen und sich entfalten. Wir haben den Platz und die Ressourcen, genügend helfende Hände und akkumuliertes Know How, ein immer größer werdendes Netzwerk an Unterstützern und Bekannten und genügend Tatendrang und Motivation, um persönliche und vielleicht auch berufliche Selbstverwirklichung für mehr Menschen zu ermöglichen. Die Ersten haben sich bereits mit Hilfe der Ressourcen vom Hof und der WG und mit ganz viel tatkräftiger Unterstützung anderer Mitbewohnis hier bei uns selbständig gemacht, beziehungsweise stecken noch mitten in der Planungsphase hierfür. Um in Zukunft noch mehr Menschen diese Möglichkeiten zu eröffnen, werden wir uns weiter vergrößern. Anfang 2021 wird ein weiteres Haus, eine große Halle und genügend Platz drum herum dazukommen. Wir freuen uns schon sehr auf die spannende Zeit, die noch vor uns liegt.