Gemeinschaft erleben, Zukunft gestalten
Hofprojekt Arfrade e.V.
Verein zur Förderung des kulturellen Angebots im ländlichen Raum, Förderung der generationsübergreifenden Gemeinschaftsbildung sowie Schaffung von Frei- und Entfaltungsräumen
Wir wollen Gemeinschaft leben...
denn zusammen können wir mehr sein als im Einzelnen.
Schaffung von Freiräumen...
und du entscheidest, wie sich Freiraum gestaltet.
Ideen entwickeln...
denn gemeinsam denken wir weiter!
Diese Gedanken entwickelte sich aus einer kleinen Land-WG, die heute eine große, familiäre (Wohn-)Gemeinschaft ist. Mit Umbauten und Erweiterungen, der Umsetzung verschiedener Projekte und der Schaffung von Freiräumen wurde damit ein Fundament für ein gemeinschaftliches Miteinander gelegt. Dieses wollen wir gemeinsam weiter ausbauen und über die Grenzen einer einfachen Wohngemeinschaft hinausgehen.
Wir haben große Lust uns weiterzuentwickeln, weiter zu denken, Ideen zu erträumen und wagen diese umzusetzen.
Wir wollen gemeinsam mit dir einen Raum schaffen, der von Selbstentfaltung bis zur gemeinsamen Projektumsetzung, von Stadtflucht bis zum vielfältigen Kulturangebot und über Kaffee trinken in der Sonne bis zum Stall ausmisten reicht. Dafür brauchen wir Dich! Nur zusammen lässt sich das was ist und das was kommen kann, tragen und gestalten. Sei neugierig und komm vorbei, besuche uns und lerne uns kennen, wir freuen uns auf mehr mit dir!
Was wir sind, welche Intention wir haben.
Der Verein bietet Dir die Möglichkeit Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein. Für unsere und deine kreativen Entfaltungsideen stellt der Verein die logistische und räumliche Infrastruktur zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit bei bestehenden gemeinschaftlichen Projekten mitzuwirken, oder den Verein als Plattform zur Umsetzung eurer eigenen Ideen zu nutzen.
Es gibt einen Bauwagen, den wir als Schlafsaal zur Verfügung stellen, davor eine große Veranda zum Abhängen und den Country Garden zum gemeinschaftlichen Gemüseanbau. Die Sauna zum Relaxen, die Werkstatt zur kreativen Entfaltung und den Vereinsraum, der für Veranstaltungen und als Co-Working-Space genutzt werden kann.
Sonntags veranstaltet der Verein ein Hofcafé, als gemeinschaftliche Möglichkeit und zum Austausch mit Freund*Innen und Nachbar*Innen.
Des Weiteren organisieren wir, und in Zukunft hoffentlich auch Du, regelmäßig Veranstaltungen. Von Vorträgen über Workshops, bis hin zu gemeinschaftlichen Bauvorhaben oder einem Flohmarkt bestehen vielerlei Möglichkeiten und sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Zudem organisieren wir mit dem Hoffest auch eine Großveranstaltung im Jahr.
An all dem kannst du für einen Mindestbeitrag von 3 € im Monat auf unterschiedliche Art und Weise teilhaben. Dein Mitgliedsbeitrag ist als solidarische Bemessungsgrundlage zu verstehen. Wenn du also viel Geld verdienst und dir deinen Arbeitsplatz quasi dauerhaft in unserem Coworking Space einrichtest, solltest du darüber nachdenken etwas mehr zu zahlen. Wenn du unser Konzept cool findest, du aber nicht aktiv daran teilhaben kannst oder willst, kannst Du natürlich trotzdem Mitglied werden und uns durch Deinen Beitrag unterstützen. Auch über Spenden freuen wir uns sehr und stellen dir – bei Bedarf – gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Wie wir organisiert sind.
Mit Ausnahme jeder ersten Woche im Monat (die ist der Wohngemeinschaft vorbehalten) gibt es immer von Donnerstag bis Sonntag die Möglichkeit die Infrastruktur zu nutzen (uns zu besuchen). In der ersten Woche im Monat steht der Vereinsraum lediglich zu den Öffnungszeiten des Hofcafés zur Verfügung. Diese sind Sonntag 14:30-17:00 Uhr.
Der Verein ist in verschiedenen Arbeitsgruppen organisiert. Gerne kannst du Teil einer AG werden, einer AG deine guten Ideen unterbreiten oder bei Lust und Laune einfach nur einmalig mitwirken.
Die AG Hofcafé
Die Hofcafé AG organisiert und betreibt jeden Sonntag von 14:30- 17:00 Uhr das Hofcafé. Zum Hofcafé ist natürlich jede*r herzlich eingeladen, es ist nicht nur eine Veranstaltung für Vereinsmitglieder. Gerne kannst du hier Schichten übernehmen oder Kuchen beisteuern.
Aktuelle Ansprechperson: Susi G.
Die AG Veranstaltungen
Die AG Veranstaltungen organisiert und koordiniert regelmäßig Veranstaltungen wie Workshops, Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, Vorträge und vieles mehr. Gerne kannst du deine Ideen einbringen oder sogar selbst eine Veranstaltung organisieren, einen Vortrag selbst halten oder eine*n Referent*In einladen. Bei Veranstaltungen mit limitierter Teilnehmerzahl werden die Vereinsmitglieder bei der Anmeldung bevorzugt, es kann ansonsten aber jede*r teilnehmen.
Aktuelle Ansprechperson: Malte S.
AG Öffentlichkeitsarbeit
Die AG Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Website des Vereins und um das Marketing. Sie erstellt die Flyer und Infomaterialien für Veranstaltungen, die Texte und Inhalte werden allerdings von den für die Veranstaltung zuständigen AGs zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Ansprechperson: Kristen K.
AG Garten
Kümmert sich um den Vereinsgarten. Organisiert die Beete und sorgt für Ordnung.
Aktuelle Ansprechperson: Lea M. und Phine Z.
AG Tiere
Kümmert sich um die Tiere. Organisiert die tägliche Fütterung und das Ausmisten des Stalles.
Aktuelle Ansprechperson: Judith K.
AG Finanzen
Die AG Finanzen führt das Kassenbuch und stellt bei der Mitgliederversammlung den Kassenbericht vor.
Aktuelle Ansprechperson: Lea H.
AG Vereinsorganisation
Die AG Vereinsorganisation betreut die Mitglieder und organisiert die tägliche Vereinsarbeit. Die Buchungen für Betten, Werkstatt und Sauna werden von ihr verwaltet.
Aktuelle Ansprechperson: Max D.
AG Zukunft
Die AG Zukunft behält die Ziele der Zukunft im Auge. Sie ist die Schnittstelle für alle anderen AGs. Projekte und Vorhaben werden von ihr auf Kompatibilität mit den zukünftigen Zielen und auf Vereinbarung mit unseren Grundwerten überprüft. Die AG Zukunft identifiziert nötige Schritte um voran zu kommen, stellt diese in der Vorstandssitzung oder der Mitgliederversammlung vor, kümmert sich selbst um die Umsetzung oder erstellt eine für die Umsetzung betraute Bedarfs-AG.
Aktuelle Ansprechperson: Max D.
AG Hoffest
Für das Hoffest wird jedes Jahr wieder eine AG gebildet. Die AG hat sich an den Leitfaden zur Arbeitsgruppenstruktur zu halten. Besonders wichtig ist hier die Dokumentation, auch für die Folgejahre.
Aktuelle Ansprechperson: Dan W.
Bedarfs-AGs für einzelne Projekte
Größere Projekte und Ideen, die zum Beispiel viel Zeit, Platz oder Geld benötigen, müssen mit der Wohngemeinschaft und dem Hof abgesprochen und von der Mitgliederversammlung des Vereins genehmigt werden. Jede*r (auch Externe) darf gerne bei der Umsetzung des Projekts mithelfen.